Meldungen der Abteilung Energie und Gebäude

  • 23.09.2017  Infobörse rückt Berufe ins rechte Licht

    Infobörse rückt Berufe ins rechte Licht

    Künftige energietechnische Assistenten am Berufsbildungszentrum in Preetz geben Einblicke in ihre Praktika.

  • 06.09.2017  Freisprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung Holstein Nord

    Freisprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung Holstein Nord

    Selent (los). Die Maler- und Lackiererinnung Holstein Nord für die Kreise Ostholstein und Plön kann sich über einen erfolgreichen Ausbildungsjahrgang freuen. Im Rahmen ihrer Freisprechungsfeier am vergangenen Freitag in Selent konnten insgesamt 18 frisch gebackene Maler und Lackierer und eine Bauten- und Objektbeschichterin ihren Gesellenbrief und die Glückwünsche des stellvertretenden Obermeisters der zusammengefassten Maler- und Lackiererinnung Holstein-Nord der Kreise Plön und Ostholstein Andreas Kröger entgegen nehmen.

  • 01.02.2017  Freisprechung der Elektroinnung Plön

    Freisprechung der Elektroinnung Plön

    Für 29 junge Männer war die Freisprechungsfeier der Elektroinnungen Plön und Ostholstein der bisherige Höhepunkt ihres noch kurzen Berufslebens, für einen nicht mehr ganz so jungen Mann der vielleicht glücklichste Moment eines schon langen Berufslebens mit Höhen aber auch Tiefen. Der 52-jährige Torsten Toschke erhielt seinen Gesellenbrief als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, und wurde als Innungsbester mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

  • 06.10.2016  Praktikumsbörse der Energietechnischen Assistentinnen/Assistenten

    Praktikumsbörse der Energietechnischen Assistentinnen/Assistenten

    Für die Oberstufenschüler des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Preetz hieß es im Sommer Praktikumsluft schnuppern: Für vier Wochen tauschten die angehenden Energietechnischen Assistenten für Regenerative Energietechnik die Schulbank mit dem harten Berufsleben.

  • 27.09.2016  Enercon zu Gast am Berufsbildungszentrum Plön

    Enercon zu Gast am Berufsbildungszentrum Plön

    Die Windkraft stand im Mittelpunkt des Vortrages von Herrn Gerecke von der Enercon-Tochter „WEA Service Nord GmbH“ die sich auf die Wartung und Instandsetzung von Windenergieanlagen spezialisiert hat.