Schüleraustausch mit Buenos Aires / Argentinien

Seit 2001 unterhält das Berufliche Gymnasium Preetz in Zusammenarbeit mit dem Beruflichen Gymnasium DER RAVENSBERG in Kiel eine Schulpartnerschaft mit der Deutschen Schule Hurlingham, dem Instituto Cultural Roca. Das Instituto Cultural Roca ist eine von noch circa 12 deutschen Schulen in der Stadt und im Großraum Buenos Aires. Sie ist von einer Gruppe von Einwandererfamilien gegründet worden und wird derzeit von insgesamt etwa 700 Kindern besucht, von der Vorschule bis zum 12. Jahrgang. Vor zwei Jahren im Oktober feierte die Schule ihr fünfzigjähriges Bestehen.

(v.l.n.r.: Frau Henning, Lucas Piccinino, Nicolás Di Gulio, Herr Böhm)
(v.l.n.r.: Frau Henning, Lucas Piccinino, Nicolás Di Gulio, Herr Böhm)

Hallo, wir sind Lucas und Nicolás. Wir sind Austauschschüler aus Argentinien. Wir sind hier seit vier Wochen und wir sind sehr glücklich. Der Schule ist sehr schön und wir haben viel Spaß. Alle, die Schüler und die Lehrer, sind sehr nett zu uns und unsere Familien noch mehr. Wir haben viele Sachen gemacht. Zum Beispiel haben wir neue Orte, wie Kiel, Laboe, Plön und Lübeck kennengelernt. Außerdem haben wir neue Freunde gefunden. Wir haben im Spanisch Unterricht geholfen. Wir haben auch einige Ausflüge u.a. zu dem Schiff „Color Line“, dem Rathaus von Kiel und durch die ganze Stadt gemacht.

                                                                                                             Lucas Piccinino / Nicolás Di Guilio