Studienfahrt nach Estland vom 29.08. – 03.09.2021

11.11.2021

Reisebericht über die Studienfahrt nach Estland vom 29.08. – 03.09.2021 im Rahmen des Projekts „Deutscher Gründerpreis“ am Berufsbildungszentrum Plön

23 Schülerinnen und Schüler der Klassen BGW119, BGW219 und BGW120 hatten das Privileg, mit fünf Lehrkräften, aufgrund ihrer Leistungen beim deutschen Gründerpreis an der Studienfahrt nach Estland teilzunehmen.

Am Sonntag, den 29.08.2021 sollte es in Hamburg losgehen. Wir trafen uns gemeinsam, um den ersten Flug nach Zürich zu nehmen. Wir tranken noch schnell einen Kaffee und schon sollte der erste Flug starten. Für einige Schülerinnen und Schüler war es der erste Flug in deren Leben. Um diese Schülerinnen und Schüler wurde sich besonders fürsorglich gekümmert und auch mal eine trostspendende Hand gereicht. Nach einem Zwischenstopp in Zürich ging es auch schon auf zu unserem Hauptziel der estnischen Hauptstadt Tallinn. Der ca. 4 Stunden (3 Stunden plus Zeitverschiebung!) lange Flug nach Tallinn ging aber aufgrund der leckeren Bordschokolade auch schnell vorbei. In Tallinn angekommen und nach allen Problemen mit den Einreisedokumenten konnten wir endlich estnische Luft atmen. Die Reisepause hielt aber nicht lange an, denn für die ersten drei Tage sollte die Stadt Rakvere unser Zuhause darstellen, also ab in den Bus und los. Nach ungefähr einer Stunde hatten wir unser Ziel erreicht, Rakvere. Sofort haben wir unsere Unterkunft in einem Internat angesteuert und unsere Zimmer bekommen. Am Abend wollten wir noch ein gemeinsames Essen in einem schönen Restaurant genießen, dieses stellte sich zwar als geschmackliches Desaster raus, aber der Hunger konnte wenigstens gestillt werden. Zum Abend konnten die Schülerinnen und Schüler noch auf eigene Faust, die Stadt Rakvere erkunden, bis sie dann pünktlich um 23 Uhr alle im Internat und im Bett waren.

Den zweiten Tag begannen wir mit einem reichhaltigen Frühstück in der Schulkantine. Anschließend haben wir eine interessante Tour durch das große Internat erhalten, welche dann mit Vorträgen der Schule und Vorträgen unserer Schülerinnen und Schüler über ihre Gründerpreisprojekte endete. Danach erhielten wir nochmal Mittagessen in der Schulkantine. Den restlichen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler , in freien Stücken selbst gestalten. Einige Schülerinnen und Schüler trafen sich noch mit den Lehrkräften auf ein gemeinsames Abendessen in einem schönen deutschen Restaurant.

Mit Tag drei begannen auch unsere letzten Stunden in der Stadt Rakvere, denn dies war unser Abreisetag, wir wollten nach Tallinn. Auch dieser Tag begann mit einem guten Frühstuck. Danach haben wir unsere Koffer gepackt und sind in den Bus gesprungen, welcher uns auf einem nicht ganz direkten Weg nach Tallinn fuhr. Bevor wir Tallinn erkunden sollten, gab es noch einige interessante Zwischenstopps. Wir konnten ein schönes Herrenhaus und dessen Gartenanlage erkunden, die Schönheit des Lahemaa-Nationalparks genießen und ein kleines Fischerdorf erforschen. Danach war es auch keine lange Fahrt mehr nach Tallinn. In Tallinn angekommen konnten wir endlich in unser Hotelzimmer, welche wirklich ausgesprochen angenehm waren. Den restlichen Abend konnten wir mit einer Runde UNO in der Lobby ausklingen lassen.

Am vierten Tag unserer Reise hatten einige ausgelosten Schülerinnen und Schüler das große Glück, ein Startup namens Veriff zu besuchen zu können. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag über dessen Arbeitsphilosophie und über dessen Produkt bzw. Dienstleistung genießen und danach schon konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt Tallinn in einer Stadtrundfahrt kennenlernen und danach den Rest des Tages auf eigene Faust. Zum Ende des Tages, zu den Abendstunden hin, haben sich viele Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften in der Lobby versammelt, um zusammen Karten zu spielen.

Am vorletzten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Tag selber gestalten sei es Birden, Schlafen oder nochmal die Stadt erkunden, alles war möglich, nur am Abend war ein gemeinsames Abendessen auf der Tagesordnung, welches deutlich besser war als jenes in Rakvere. Der letzte Tag, also Freitag, der 03.09, war von der Abreise geprägt. Um 14.40 Uhr sind wir in Tallinn losgeflogen, um dann in Zürich zu landen. Von Zürich aus sind wir dann zum letzten Mal nach Hamburg geflogen, wo wir dann um 19.20 ankamen. Hier trennten wir uns dann nach einer ausgesprochen schönen Woche in Estland.