Nach dem Motto „Du bist, was Du isst“ ist es nicht
immer leicht eine Auswahl zu treffen, was auf den Tisch kommt. Einige schöpfen
aus dem Vollen und können/müssen sich entscheiden, andere haben gar keine Wahl.
Aktuelle globale Herausforderungen wie Welthunger,
Wasserknappheit und Klimawandel, aber auch ein verschwenderischer Umgang mit
Lebensmitteln stehen mit der Art, wie wir uns ernähren, im direkten
Zusammenhang.
Angesichts dieser Herausforderungen im Bereich Ernährung
wird es für uns Menschen immer wichtiger, Zusammenhänge besser zu verstehen.
Durch das eigene Handeln nehmen wir Einfluss sowohl auf die persönliche als
auch auf die globale Entwicklung.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist unter anderem
ein Ziel dieses Profils.
In diesem naturwissenschaftlich orientierten Profil lernen die Schülerinnen und Schüler, dass bei der Wahl der „richtigen“ Lebensmittel nicht nur gesundheitliche Aspekte, sondern zunehmend auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle spielen. Sie werden dazu befähigt, die Auswirkungen des persönlichen Ernährungsverhaltens kritisch zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und umzusetzen. Das Fach Ernährung als Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau wird in folgende Kernbereiche gegliedert: