Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen!
Dies stand im Vordergrund der Tage der Bildungs-nachhaltiger-Entwicklung (BNE) am 29.05. bis 31.05.2024 am Berufsbildungszentrum Plön am Standort Plön.
Ziel dieser Tage war die Förderung der Gestaltungskompetenz, d. h. dass Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch im Unterrichtsgeschehen über Themen der Nachhaltigkeit arbeiten, sondern auch praktische Lösungsideen entwickeln und diese in kleinen Schritten umsetzen.
Im Vordergrund steht das Ziel, junge Menschen zu einem nachhaltigen Handeln als Individuum, als Konsument und als Teil unserer Gesellschaft zu befähigen.
Das Berufsbildungszentrum hat in der Vergangenheit schon mehrmals größere Projekte im Rahmen der „BNE-Konzeption“ durchgeführt und vorgestellt z. B. den Vintage-Markt, das Jeans-Upcycling- Projekt, Minitaturfotografie/Plakaterstellung BNE der Sozialpädagogik oder die Fleischer*innen Spendenaktion an die Tafel durch Pfand sammeln und das Fahrrad-Upcycling-Projekt.
In diesem Jahr haben die Lehrkräfte Nicole Beckmann, Timo Christahl und Mareike Moll am Berufsbildungszentrum, Standort Plön, die Tage der Nachhaltigkeit organisiert.
In einem bunten Programm unterschiedlicher Nachhaltigkeitsworkshops wurden die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I an 3 Tagen mit verschiedenen praktischen Themen zu den 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung konfrontiert.
Eine erste Sensibilisierung zur Thema Bildung-nachhaltiger-Entwicklung erfolgte durch den Besuch einer interaktiven Ausstellung zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit, die vom Kreis Plön im BBZ ausgestellt wurde. An 17 Stationen konnten sich die Schüler- und Schülerinnen ausgiebig über die einzelnen Zielsetzungen und darin enthaltenden Herausforderungen informieren.
Im Anschluss ging es am ersten Tag für die Schülerinnen und Schüler in den Schlosspark, um dort mit FÖJlern des BUNDs interessante Stationen zu absolvieren. Es wurden Wasserproben aus dem Plöner Seen entnommen und analysiert, unterschiedliche Spiele zu den sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und Meinungen zu den 17 Zielen durchgeführt und gemeinsam über Herausforderungen und Lösungen gesprochen und diskutiert. Die Kleidergarage in Plön wurde besucht, um dort einen Einblick in das dänische System des Verkaufes von Second Hand Kleidung für soziale Zwecke zu bekommen.
Am zweiten Tag beschäftigten sich die Wirtschaftsklassen in lebendigen Workshops mit Ideen zum nachhaltigen Unternehmertum, während sich die Gesundheitsklassen mit dem Konsum von Energydrinks beschäftigten.
Am dritten Tag wurde ein Klimafrühstück angeboten. Hier wurde zunächst dargestellt, wo welche Lebensmittel herkommen und worauf man achten kann. Nach einem gemeinsamen Lebensmitteleinkauf wurde ein abwechslungsreiches Frühstück vorbereitet und verzehrt.
Am Ende der Woche waren sich die Schülerinnen und Schüler einig. Es ist wichtig, über die 17 Ziele der Nachhaltigkeit nachzudenken und Ideen für das eigene Handeln und für gemeinsame Projekte zu entwickeln.