Herzlich Willkommen

Die Schule Berufsbildungszentrum Plön hat eine lange Geschichte. Sie fing an als eine Schule für Leute, die schon einen Beruf hatten. Das war am 12. Dezember 1879. Da hatten 25 Schüler Unterricht in einem Zimmer mit einem Ofen. Die Schüler mussten nicht kommen, es war freiwillig. Es gab zwei Lehrer, Carstensen und Speck. Sie sollten den Schülern mehr beibringen über ihre Berufe.

Die Ziele der Schule sind immer noch die gleichen, aber die Sachen, die man lernt, haben sich geändert. Und die Schule ist größer geworden. Jetzt gibt es etwa 1.500 Schüler und über 120 Lehrer. Sie helfen den Schülern beim Lernen, bei der Ausbildung und bei der Vorbereitung auf Jobs. Sie benutzen moderne Methoden und Technik. Die Schule hat viele Räume für verschiedene Berufe. Trotzdem ist die Schule persönlich geblieben. Es gibt mehrere Gebäude, aber sie sind klein und gemütlich. Man fühlt sich dort wohl und kann gut lernen.

Die Schule liegt in Plön und das ist gut. Die meisten Klassenräume haben einen Blick ins Grüne. In den Pausen können die Schüler draußen auf Bänken entspannen.

Das Berufsbildungszentrum Plön ist wichtig für viele Ausbildungen in Betrieben. Zum Beispiel für Leute, die Pferde pflegen lernen wollen oder für Fleischer und Maurer.

Außerdem bereitet die Schule Schüler auf den Beruf vor. Man kann hier nicht nur einen Beruf lernen, sondern auch allgemeine Schulabschlüsse machen. Zum Beispiel den ersten Schulabschluss, den mittleren Schulabschluss oder die Fachhochschulreife.

In diesem Heft stehen viele Angebote für Vollzeitunterricht:

  • Vorbereitung auf eine Ausbildung in Schleswig-Holstein, inklusive technische Berufsorientierung
  • Klassen für Leute, die Deutsch als zweite Sprache lernen
  • Berufsschule für Gesundheit, Technik und Wirtschaft
  • Ausbildung zur Pflegeassistentin oder zum kaufmännischen Assistenten
  • Ausbildung zur technischen Assistentin oder sozialpädagogischen Assistentin
  • Ausbildung zur Erzieherin
  • Schule für Wirtschaft in der Berufsoberschule
  • Berufliches Gymnasium mit verschiedenen Profilen

Die Schule versucht immer besser zu werden. Besonders wichtig ist es, dass die Schüler Teamarbeit lernen und auch eigenständig arbeiten können. Die Schule hat viele Ideen, wie man das am besten macht. Zum Beispiel mit besonderen Projekten oder mit neuen Unterrichtsmethoden.

Die Schüler können auch Praktika im Ausland machen. Jedes Jahr gibt es Informationen für Schüler und ihre Eltern über die Zukunft nach der Schule.

Die Schule möchte immer besser werden. Sie arbeitet ständig daran. Besuchen Sie das Berufsbildungszentrum Plön und sehen Sie selbst!

Kontakt

So können Sie sich bei uns melden:

Mit der Post:
Berufsbildungszentrum Plön
Heinrich-Rieper-Straße 3
24301 Plön

Mit dem Telefon:
04522-74 384


Per E-Mail:
info@bbz-ploen.de

Hilfe zu unserer Internet Seite

  • Hier erklären wir Ihnen:
  • Was Sie auf dieser Internet Seite finden
Auf der Homepage des Berufsbildungszentrums Plön findet man viele Informationen über die Schule. Man kann dort lesen, welche Berufe man dort lernen kann und welche Schulabschlüsse erreicht werden können. Außerdem gibt es Fotos von der Schule und den Klassenräumen. Man kann auch lesen, wie man sich anmeldet. Es gibt auch Nachrichten und Termine, damit man weiß, was in der Schule passiert.
  • Wo Sie welche Info lesen können

Auf der ersten Seite findest du aktuelle Nachrichten und Beiträge. 

Auf den Seiten „Über Uns“ findest Du Informationen über die Schulleitung und anderen wichtigen Personen unserer Schule

Auf den Seiten „Unsere Schule“ erfährst Du etwas über die Schulklassen für die Du dich bewerben kannst.

Auf den Seiten „Schule/Betrieb“ findest Du Formulare zur Bewerbung, Unterlagen für deinen Schulbesuch und Blockpläne, d. h. Pläne wann Unterricht stattfinden.

Unter unserem Bild auf der 1. Seite im Internet findest Du zum Beispiel

  • Bildungsgänge die Dir einen weiteren Schulabschluss ermöglichen
  • Bildungsgänge die Dir bei der Berufsorientierung helfen
  • Informationen über Möglichkeiten einer Ausbildung.
Zum Inhalt springen