Jetzt neu! Oberstufen-Praxiskurs „Tiergestützte Intervention“

Der LF 4 Oberstufen-Praxiskurs „Tiergestützte Intervention“ der Fachschule für Sozialpädagogik startete in diesem Schuljahr ganz neu.

Der Praxiskurs thematisiert einerseits Grundlagen und Formen eines gezielten Einsatzes von Tieren in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern. Andererseits werden mögliche Grenzen von tiergestützten Interventionen beleuchtet.

Berichte über tatsächliche Praxisbeispiele sowie eigene Erfahrungen mit Alpakas durften dabei natürlich nicht fehlen. Am 10.06.2024 machten die Schülerinnen und Schüler von Lehrkraft Anna-Lena Profittlich eine Exkursion zu einem nahegelegenen Alpakahof. Dort werden die Alpakas gezielt zur Verbesserung der Frustrationstoleranz, Aufwertung des Selbstwertgefühls, Abbau von Stress oder zur Förderung der Wahrnehmung bei Menschen mit Ängsten oder Kindern mit Autismus und/oder ADHS eingesetzt.

Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich sichtlich über ihre vierbeinigen „Co-Pädagogen“ und die authentischen Praxisbeispiele. Vielen Dank an Daniela Rixen (Erzieherin, Entspannungspädagogin und nach ISAAT zertifizierte Alpaka und Lama Therapeutin).

Ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr mit neuen Oberstufenschülerinnen und Schülern ist sehr wahrscheinlich J

 

Skip to content