Auf Grundlage der Landesstrategie Schleswig-Holstein zur nachhaltigen Entwicklung und der daraus ableitbaren Notwendigkeit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung hat sich das Berufsbildungszentrum Plön auf dem Weg gemacht in modernen Unterrichtsettings, die Schülerinnen und Schüler zu einem aktiven nachhaltigeren Handeln zu bewegen.

Wir wollen hierbei die Gestaltungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärken, d. h. das Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch im Unterrichtsgeschehen über Themen der Nachhaltigkeit arbeiten, sondern auch praktische Lösungsideen entwickeln und diese in kleinen Schritten umsetzen.

Unser konzeptionelles Ziel ist es, Themen des nachhaltigen Handelns in unsere tägliche Unterrichtsarbeit einfließen zu lassen, partizipative Unterrichtssetting zu gestalten und unsere Schule als Organisation zunehmend nachhaltig aufzustellen.

Im Vordergrund steht das Ziel, dass unsere jungen Menschen zu einem nachhaltigen Handeln als Individuum, als Konsument und als Teil unserer Gesellschaft befähigt werden.

Auf Grundlage dieser Arbeit haben wir in unserem Hause mehrere Projekte durchgeführt und wurden hierfür jetzt vom Land Schleswig-Holstein zur Zukunftsschule benannt.

Berichte zu unseren Projekten:

1. Upcycling – Aus alt macht neu!

2. Vintage-Markt

3. BNE-Tage

4. Dosen-Pfand-Aktion für die Tafel

Haben Sie Lust mehr zu erfahren? Sie wollen mehr Informationen über unsere Ideen, unser Konzept und unseren Projekten dann klicken Sie hier.

Skip to content